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Bernhard Mosler
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Nicht Ausschöpfen von Optionen,
Details, Zusammenhänge und Regelmäßigkeiten des Universums zu erkunden
mit Bezügen zu Treppe frei für die zweite Forschungsstruktur (2016)
Siehe auch unter >Bücher< → >Treppe frei für die zweite Forschungsstruktur!<
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Man würde weiterhin so tun, als sei auch bei Nutzung digitaler Informationsnetze die Erforschung des Universums ausschließlich in voneinander zu unterscheidenden wissenschaftlichen Disziplinen und gelegentlich von da ausgehend interdisziplinär möglich. Beim disziplinär-interdisziplinären Forschen würde man weiterhin mehr zufällig als systematisch zielführend für ein bestimmtes Forschungsprojekt relevante Informationen aus digitalen Netzen hinzuziehen.
(Bezug zu Bernhard Mosler: Treppe frei für die zweite Forschungsstruktur! S. 11 – Die Nutzung digitaler Informationsnetze macht den Glauben an die Ausschließlichkeit disziplinären beziehungsweise interdisziplinären Forschens hinfällig)
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Die Prüfung von wissenschaftlichen Beiträgen würde bei tendenziell kleiner werdenden Forschungsbereichen tendenziell zurückgehen. Entsprechend würde sich das Risiko der Ausbreitung von Irrtümern in Erkenntnissen und Interpretationen bestimmter Phänomene erhöhen. Würden so entstehende falsche Behauptungen weiterführenden Erkundungen zugrunde gelegt, dann verstärkte dies die Verbreitung unzutreffender Annahmen in der Tendenz zusätzlich.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 15 – Mit dem aus der zweiten Struktur hervorgehenden digitalen Informationsnetz mehr Gelegenheiten zur Prüfung von Beiträgen zur Forschung)
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Weiterhin würden zahlreiche wissenschaftliche Beiträge nicht die ihnen gebührende Aufmerksamkeit finden, weil die geistige Kapazität bloß disziplinär und von da ausgehend interdisziplinär Wissenschaffender oft nicht ausreicht, alle für sie relevanten Publikationen zu studieren. Die sich daraus ergebende tendenzielle Einschränkung wissenschaftlichen Erkenntniszuwachses würde sich fortsetzen.
(Bezug zu Treppe frei …! S. 18 – Trotz Publikationsflut in Wissenschaften mehr Beiträge angemessen zur Geltung bringen)
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Das Risiko, dass ein Gegenstand deshalb unerforscht oder weniger erforscht bleibt, weil kein Forschender dafür zuständig ist, würde nicht so reduziert werden, wie man dies in der zweiten Struktur könnte.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 21 – Weniger Forschung unterbliebe deswegen, weil keiner dafür zuständig ist)
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Man würde darauf verzichten, als Gegengewicht zu den tendenziell immer kleineren Forschungszweigen, denen die Aufmerksamkeit für Zusammenhänge und Regelmäßigkeiten im ganzen uns zugänglichen Universum oder großen definierten Teilen davon tendenziell verloren geht, genau diese großen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten in den Mittelpunkt der Forschung zu stellen.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 23 – Größere Chance, im ganzen Kosmos oder großen definierten Teilen davon mehr Zusammenhänge und Regelmäßigkeiten zu erkennen)
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Es würden weiterhin mehr kontroverse Meinungen und ungeklärte Diskrepanzen in Forschungsergebnissen bestehen bleiben, als dies sein müsste.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 25 – Überwindbare Widersprüche in Aussagen zu ein und demselben Forschungsgegenstand würden eher seltener bestehen bleiben)
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Trotz anhaltendem Stillstand in einem Forschungsprojekt würde man weiterhin dazu neigen, wissenschaftliche Antworten auf Fragen zu suchen, die niemals wissenschaftlich zu beantworten sind. So gebundene Zeit und Mittel stünden für wissenschaftliche Projekte, in denen man voranschreiten könnte, nicht mehr zur Verfügung.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 33 – Gelangt ein Wissenschaftler zu keinen Fortschritten im Begreifen eines bestimmten Gegenstandes, bezöge er eher die Möglichkeit einer absoluten Grenze der Erkenntnis mit ein)
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Mit dem Aufbau der zweiten Forschungsstruktur nähme das ihr entsprechende digitale Informationsnetz Gestalt an.
Was würde der Verzicht auf das digitale Netz zweiter Struktur bedeuten?
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… für die Wissenschaft
Laien, die über Fördermittel für bestimmte Forschungsvorhaben zu entscheiden haben, würden auf eine zusätzliche Möglichkeit der Prüfung verzichten, wodurch das Risiko der Förderung von Projekten mit relativ wenig oder keinem Erkenntnispotenzial beziehungsweise das Risiko der Ablehnung von eigentlich erkenntnisträchtigen Forschungsplänen höher als unvermeidlich bliebe.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 34 – Zugang zu mehr Sachkompetenz bei Entscheidungen über die Förderung wissenschaftlicher Projekte)
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… im Rezipieren von Informationen über Details und Zusammenhänge des Universums
Hinsichtlich des Unterrichts zum Begreifen des Universums an Schulen würde es schwieriger als unvermeidlich bleiben, die wesentlichen zu vermittelnden Inhalte zu bestimmen.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 39 – Wesentliche im Schulunterricht zu vermittelnde Informationen über die Beschaffenheit unserer Welt würden leichter identifizierbar)
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Wer ein digitales Informationsnetz mit einem riesigen Knäuel von Informationen, Meinungen und einstweilen geltenden Erkenntnissen über das Universum vor sich hat, würde sich weiterhin schwerer als unvermeidlich damit tun, eine Stelle zu finden, von der aus es ihm lohnend erscheint, irgendetwas davon kontinuierlich aufbauend zu erlernen.
(Bezug zu Treppe frei …! S. 42 – Bessere Voraussetzungen für das Kennenlernen von Inhalten aus einem riesigen Datenknäuel)
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Im Schulunterricht zur Orientierung in unserer Welt schöpfte man weiterhin die Möglichkeiten nicht aus, die einzelnen Heranwachsenden mit Inhalten anzusprechen, die ihnen von ihrem individuellen Kenntnisstand und ihrer Aufnahmebereitschaft her gerade am leichtesten zufallen und die sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit längere Zeit merken würden.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 44 – Im Schulunterricht teilweise individueller komponierte Lerninhalte und dennoch allgemein anzuerkennende Ausbildungsabschlüsse)
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… hinsichtlich individueller Freiheiten
Menschen würden unter ihren Möglichkeiten bleiben, inmitten komplexer Daseinsbedingungen im eigenen Kopf all ihre individuellen Freiheiten zu erkennen, sich in einer bestimmten Situation im Sinne ihrer jeweiligen Anliegen zu verhalten.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 47 – Freiheiten zu persönlicher Selbstbestimmung würden tendenziell leichter und umfänglicher erkennbar)
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… hinsichtlich des individuellen Sicherheitsgefühls
Menschen würden auf ein Mittel verzichten, das ihr Sicherheitsgefühl unter komplexen Daseinsbedingungen tendenziell erhöhen könnte.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 48 – Mehr Möglichkeiten zur subjektiven Vergewisserung, persönlich akzeptabel sicher zu sein)
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… hinsichtlich der Bewertung von Risiken mit dem menschlichen Verstand
Man würde auf eine Methode verzichten, unter komplexen Daseinsbedingungen mit menschlichem Verstand Risiken tendenziell genauer zu bewerten und im Sinne der jeweiligen Intentionen damit umzugehen.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 54 – Mehr Beurteilen von Risiken im eigenen Kopf)
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… hinsichtlich des Beurteilens der Vertrauenswürdigkeit anderer Menschen
Menschen würden tendenziell weniger Möglichkeiten haben, Anhaltspunkte dafür zu finden, ob eine bestimmte andere Person oder Gruppe, ein bestimmter Gegenstand in besonderen Hinsichten vertrauenswürdig ist.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 51 – Recherchen im Netz zweiter Struktur gegen den Zerfall von Vertrauen)
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Es würde Menschen bei zunehmender Komplexität von Daseinsbedingungen und abnehmender individueller Kompetenz, damit umzugehen, immer schwerer fallen, sich in arbeitsteiligen Verhältnissen auf andere Erbringer von Leistungen zu verlassen. Dies könnte die Neigung verstärken, Angelegenheiten, die eigentlich zu individuell sind, als dass sie mit juristischen Gesetzen erfasst werden könnten, dennoch mit Gesetzen regeln zu wollen.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 67 – Man kann nicht alles von zentraler Stelle mit Geboten, Verboten und Auflagen in einer beabsichtigten Weise lenken)
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… hinsichtlich eines Ausfalls digitaler Leistungen
mit erheblichem Schadenspotenzial
Menschen, die sich von Computertechnik abhängig gemacht haben, würden ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen, mit der Situation eines teilweisen oder totalen Ausfalls digitaler Leistungen existenzsichernd, Interessen wahrend umgehen zu können.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 59 – Tendenziell mehr Kompetenz zur Existenzsicherung nach daseinsrelevantem Computerversagen)
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… hinsichtlich der Ermittlung individueller Verantwortung für entstandenen Schaden
Unter komplexen Daseinsbedingungen und bei hochgradiger Arbeitsteilung würde man weiterhin seltener als eigentlich möglich einzelne Personen für einen von ihnen angerichteten Schaden verantwortlich machen können.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 64 – Von organisierter Verantwortungslosigkeit zu mehr Nachweis persönlichen Verantwortlichseins)
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… hinsichtlich der Formulierung von juristischen Gesetzestexten
Im Bereich der Jurisprudenz würde man auf ein zusätzliches Instrument der Prüfung beim Formulieren von Gesetzestexten verzichten.
(Bezug zu Treppe frei…! S.67 – Recht: Option zu umsichtigerem Formulieren von Gesetzen)
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… hinsichtlich der Gewährleistung öffentlicher Sicherheit
Millionen Staatszugehörige würden sich mehr als unvermeidbar darauf verlassen müssen, dass einige wenige zentral entscheidende Personen im Staat, die mit Handlungen zur Gewährleistung öffentlicher und rechtlicher Sicherheit beauftragt sind, ihr diesbezüglich Menschenmögliches tun.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 72 – Zugang zu mehr Kompetenz für Millionen Staatszugehörige, von ihrer persönlichen Befindlichkeit aus öffentliche Sicherheit stützen zu können)
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… hinsichtlich der Wahrnehmung individueller Menschenrechte
Da, wo Menschen unter komplexen Daseinsbedingungen aktiv etwas tun müssen, um ihre individuellen Menschenrechte wahrzunehmen, würden sie unter ihren Möglichkeiten bleiben.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 69 – Individuelle Grundrechte)
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… hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit des Erreichens bestimmter politischer Ziele im Staat
Bei tendenziell zunehmender Komplexität von Daseinsbedingungen würde die Wahrscheinlichkeit, dass Politiker und andere zentral entscheidende Personen im Staat gesetzte Ziele verfehlen, eher zu- als abnehmen.
(Bezug zu Treppe frei…! S.79 – Regieren eines Staates bei begrenzter geistiger Kapazität der einzelnen Zugehörigen)
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Politiker würden beim Vorbereiten von Entscheidungen so abhängig wie bisher vom persönlichen Rat disziplinärwissenschaftlich basierter Experten bleiben, die für digitale Recherchen lediglich über Informationsnetze der ersten Struktur verfügen und die immer nur einen Ausschnitt der für eine politische Entscheidung maßgeblichen Aspekte in ihre Überlegungen einbeziehen.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 88 – Zielführung politischer Entscheidungen weniger abhängig von persönlichem Expertenrat)
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Je komplexer Daseinsbedingungen sind, tendenziell umso weniger könnte man sich beim Regieren eines Staates die tendenzielle Wirkung der Unsichtbaren Hand zunutze machen. So schöpfte man die Optionen des potenziell relativ wirksamsten Mittels nicht aus, die wenigen zentral entscheidenden Personen im Staat soweit von Aufgaben zu entlasten, dass sie die in sie gesetzten Erwartungen zufriedenstellender erfüllen.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 83 – Zugang zu größerer Kompetenz im Umgang mit komplexen Daseinsbedingungen für Millionen Staatszugehörige, um zentral entscheidende Personen von Aufgaben entlasten zu können)
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… hinsichtlich des Ausschöpfens der Chancen auf volkswirtschaftliche Prosperität
Zentral geführte Eingriffe im Staat würden weiterhin dahin tendieren, zu punktuell und zu wenig gleichgerichtet mit den Verhaltensweisen der vielen Staatszugehörigen zu erfolgen, als dass die Eingriffe mit übergroßer Wahrscheinlichkeit die in sie gesetzten Erwartungen in zufriedenstellenden Maßen erfüllten.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 93 – Mehr Befähigung, die Entwicklung einer Volkswirtschaft im Sinne bestimmter Absichten zu beeinflussen)
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Man würde in dem Bemühen, den eigenen Wirtschaftsraum im internationalen Wettbewerb für Einwohner, für Investoren, für produzierende Unternehmen, für entgeltlich Beschäftigte und Konsumenten so attraktiv wie möglich zu gestalten, unter den Möglichkeiten bleiben.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 96 – Durch symmetrischeres Regieren die internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Wirtschaftsraumes tendenziell nachhaltiger sichern)
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Weiterhin würde öffentliches Geld zur Förderung volkswirtschaftlichen Wachstums ausgegeben, ohne zugleich in dem eigentlich möglichen Maße darauf zu achten, dass die Empfänger des Geldes, die zum Wachstum beitragen müssten, genügend Vertrauen in die Zukunft der Volkswirtschaft und in ihre persönliche Zukunft haben, so dass sie als Unternehmer mehr Investitionen riskieren und als Konsumenten mehr oder höherwertigere Güter erwerben.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 113 – Ökonomisches Wachstum)
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Man würde auf ein zusätzliches Instrument des Sichinformierenkönnens verzichten, beim Verwirklichen öffentlicher Vorhaben unbeabsichtigte, in irgendwelchen Hinsichten schädliche Neben- und Fernwirkungen zu vermeiden, die gegebenenfalls wiederum mit öffentlichen Mitteln zu beheben sind. Man würde das öffentlich verfügbare Geld tendenziell nicht so effektiv im Sinne der Absichten einsetzen, wie dies möglich wäre. Die Rechnungen für diejenigen, die für die gewünschten Leistungen aufkommen müssen, würden eher höher sein als eigentlich erforderlich.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 106 – Verfügung über Geld im privaten und Verfügung über Geld im öffentlichen Sektor)
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Man würde in dem Bemühen, den eigenen Wirtschaftsraum im internationalen Wettbewerb für Einwohner, für Investoren, für produzierende Unternehmen, für entgeltlich Beschäftigte und Konsumenten so attraktiv wie möglich zu gestalten, unter den Möglichkeiten bleiben.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 96 – Durch symmetrischeres Regieren die internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Wirtschaftsraumes tendenziell nachhaltiger sichern)
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Angenommen, ohne Nutzung des digitalen Netzes zweiter Struktur beziehungsweise symmetrischeren Regierens fehlen die entscheidenden Beweggründe, eine im Staat gültige Monopolpapiergeldwährung durch mehrere frei nebeneinander verwendete Papiergeldwährungen zu ersetzen. Der Ausschluss mehrerer frei nebeneinander verwendeter Papiergeldwährungen würde bedeuten, dass die an der Volkswirtschaft Teilnehmenden bei Geldmengenexpansion ex nihilo und damit einhergehender Abwertung des Geldes an die Monopolwährung in dem Territorium gebunden blieben. Angenommen, die Geldmengenexpansion erhöht tendenziell die Risiken konjunktureller Talfahrten, aber auch kurzatmiger Überhitzungen der Volkswirtschaft. Angenommen, die freie Verwendung mehrerer Papiergeldwährungen nebeneinander würde per saldo weniger Geldmengenexpansion als eine Monopolpapiergeldwährung bewirken. Dann würde man mit dem Verzicht auf die Nutzung des Informationsnetzes zweiter Struktur ein weniger stetiges Prosperieren der Volkswirtschaft in Kauf nehmen als möglich wäre.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 119 – Symmetrischeres Regieren und Papiergeldwährungen)
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… hinsichtlich der Gewährleistung individueller Menschenrechte
Bei weiter zunehmender Komplexität von Daseinsbedingungen würde die Kompetenz der Staatszugehörigen, darin im Sinne ihrer Anliegen erfolgreich zu agieren, tendenziell abnehmen und die Bereitschaft von Staatszugehörigen zunehmen, sich ihr Verhalten von zentraler Stelle diktieren zu lassen. Dies könnte auch dazu führen, dass die Wahrnehmung individueller Menschenrechte hintangestellt wird.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 131 – Wahrnehmung individueller Grundrechte mit dem Provisorium statt Reduktion der persönlichen Geltung auf maschinenlesbare Merkmale)
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Bei Vernachlässigung der Aufmerksamkeit für nicht digital lesbare Persönlichkeitsmerkmale würde der Gefahr freierer Lauf gelassen, dass persönliche Informationen, die viele Menschen freiwillig in digitalen Netzen veröffentlichen oder die gegen den Willen der Betroffenen interessierten Personen und Gruppen zugehen, zur Einschränkung individueller Grundrechte missbraucht werden können.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 133 – Digitale Überwachung)
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… hinsichtlich der Abhängigkeit von Medienmachern
Wer sich informieren möchte, würde es schwerer haben als unvermeidlich, in digitalen Netzen für seine persönlichen Anliegen relevante Informationen zu finden. Insbesondere würde er abhängiger als eigentlich unvermeidbar von der Vorauswahl ihm zugehender Informationen durch Medienmacher bleiben.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 75 – Zugang zu Informationen von Medien und individuelles Sich-Informieren)
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… hinsichtlich der öffentlichen und rechtlichen Sicherheit
Ohne Nutzung des digitalen Netzes zweiter Struktur wäre kein symmetrischeres Regieren möglich. Ohne symmetrischeres Regieren gibt es für diejenigen Staatszugehörigen, die als Besitzer oder Eigentümer über relativ viele Güter verfügen, tendenziell mehr Möglichkeiten, auf die Entwicklung des Staates so Einfluss zu nehmen, dass die öffentliche und die rechtliche Sicherheit darunter leiden.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 101 – Begrenzt verfügbaren Güter)
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Die Beschaffung von Informationen über drohende Terroranschläge und die adäquate Beurteilung solcher Informationen durch Stellen, die dazu da sind, Terroranschläge mit geeigneten Maßnahmen zu verhindern, würde unter den Möglichkeiten bleiben.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 135 – Geheimdienste)
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… hinsichtlich religiöser Konfliktpotentiale
Man würde darauf verzichten, wissenschaftlich begründete Deutungen und religiöse Anschauungen über unsere Welt eher aufeinander beziehen zu können und damit Kämpfern für einen „Gottesstaat“ argumentativ weniger entgegensetzen als eigentlich möglich wäre. Man würde Konflikten zwischen Verfechtern unterschiedlicher Konzepte eines Gottesstaates freieren Lauf lassen und damit beim Gewährleisten öffentlicher Sicherheit unter den Möglichkeiten bleiben.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 152 – Die Nutzung des Netzes zweiter Struktur würde Konkurrenten um die Vorherrschaft ihres jeweiligen Modells von einem „Gottesstaat“ die Begründung erschweren)
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… hinsichtlich des individuellen Umgangs mit der Gesundheit
Man würde auf eine Chance verzichten, in der Gesundheitsversorgung die Möglichkeiten individueller Heilverfahren sowie die Möglichkeiten der Prüfung von Risiken, die eventuell von Bedingungen der Umwelt für die Gesundheit des einzelnen Menschen ausgehen, in größerem Umfang auszuschöpfen.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 139 – Medizin: Perspektiven für individuellere Heilverfahren)
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… hinsichtlich des menschenzukunftrelevanten Umweltschutzes
Die Potenziale des menschenzukunftrelevanten Umweltschutzes würden nicht in dem Umfang ausgeschöpft werden, wie dies möglich wäre.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 142 – Umweltschutz mit millionenfach individuell fokussierter Aufmerksamkeit)
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… hinsichtlich der Entwicklung eines Weltregimes
Man würde auf die Option eines Weltregimes, das öffentliche und rechtliche Sicherheit bei Einhaltung von Mindeststandards individueller Menschenrechte im größtmöglichen Umfang gewährleisten könnte, verzichten.
(Bezug zu Treppe frei…! S. 158 – Aus symmetrischerem Regieren resultierendes Weltregime zur Gewährleistung übernationaler öffentlicher und rechtlicher Sicherheit)
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Weshalb ist es so schwer, unsere Welt zu verstehen?