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Bernhard Mosler
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Je weniger Heranwachsende im Schulunterricht zu selbstständigem Denken ermuntert werden, je weniger frei gestaltbare Zeit ihnen gelassen wird, je mehr Perfektion von ihnen bei der Wiedergabe bestimmter vorgegebener Unterrichtsinhalte in Prüfungen verlangt wird, deren Bestehen Türen zu weiterführenden Berechtigungen öffnet, je klagloser sie das alles akzeptieren, tendenziell umso abwegiger erscheint es ihnen, etwas davon infrage zu stellen. Tendenziell umso eher akzeptieren sie auch ein Regieren, das sich durch relativ viel Diktatur auszeichnet.
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Erwerben Heranwachsende Grundkenntnisse in nebeneinander unterrichteten, aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen hervorgegangenen Fächern, dann kann ihnen dies als Vorbereitung darauf dienen, sich weiterführend um den Erwerb besonderer fachspezifischer Kompetenz zu bemühen. Dem gegenüber je weniger Fähigkeiten im Schulunterricht vermittelt werden, Spezialgebiete übergreifend auf Informationen über für das eigene Leben relevante Zusammenhänge als Voraussetzung dafür zu achten, selbstbestimmt persönlichen Anliegen förderliche Entscheidungen treffen zu können, tendenziell umso ohnmächtiger fühlen sich die Einzelnen, wenn es darum geht, sich mit persönlichen Anliegen in das Regieren des Staates einzubringen. Tendenziell umso leichteres Spiel haben durchsetzungswillige Gruppen im Staat, die Passivität der Zögerlichen auszunutzen, um sich zu deren Nachteil selbst Vorteile zu verschaffen.
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Verfügten Heranwachsende hingegen über einen Zugang zum digitalen Informationsnetz zweiter Struktur, könnten sie im Schulunterricht ihren Entwicklungsaltern angepasst in die Nutzung dieses Informationsnetzes eingeführt werden. Sie würden lernen, wie sie in dem Netz nach Informationen recherchieren können, die sie zum Vorbereiten von Entscheidungen für bestimmtes Verhalten im Sinne besonderer Anliegen benötigen. Sie würden auch lernen, beim Vorbereiten einer Entscheidung für bestimmtes Verhalten eher leichter herauszufinden, ob und wenn ja welche zusätzliche assistierende Leistungen von Spezialisten sie voraussichtlich zum Erreichen eines besonderen Zieles benötigen. Damit lernten sie auch mehr darüber, wie sie ihre spezifischen Interessen im Regieren des Staates und darüberhinaus geltend machen können. Es würden sich tendenziell mehr Menschen öfter mit ihren persönlichen Anliegen in das Regieren des Staates einzubringen versuchen.
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Im Schulunterricht das digitale Informationsnetz zweiter Struktur zuerst vermitteln